Rolf Movement™ : Lernen, sich effizient zu bewegen
Beim Rolf Movement™ arbeiten Rolfer™ mit ihren Klienten:innen an ungünstigen und anstrengenden Bewegungsmustern. Ziel ist es, sich ökonomisch zu bewegen – effektiv, leicht und ohne Kraft zu vergeuden.
Ziel des Rolf Movements™ ist es, zusammen mit dem Klienten die Bewegungsmuster zu finden, die zu Spannungen und zur Asymmetrie im Körper führen. Danach ist es nicht unbedingt die Aufgabe des Rolfers™, die für den Klienten bequemsten Bewegungsmuster zu übernehmen. Es geht vielmehr darum, sich ökonomischer zu bewegen – mit einer besseren Balance und Effektivität in Bezug auf die Schwerkraft.
Ida Rolf, die Begründerin des Rolfing®, erkannte bereits in den 1960er Jahren, dass die Schwerkraft, die Muskeln und die Faszien eine wichtige Rolle für die aufrechte Haltung und die mühelose Bewegung des Körpers spielen.
Als Ergänzung zum Rolfing® SI entwickelte die amerikanische Biochemikerin das Rolf Movement™, um schmerzhafte oder ungünstige Bewegungsmuster zu verändern. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelten Rolfer™ diese Methode weiter.
Quelle: https://rolfing.org/de/ueber-rolfing-strukturelle-integration/ueber-rolf-movement/